Kellerderby endet Remis
Am Sonntag den 12.10.08 gastierte der TUS Vielstedt der mit zu den als Absteigern gehandelten Teams der 1. Kreisklasse wie auch derzeit der Bookholzberger TB gehört. Das hier heute keine Fussballkost vom feinsten gezeigt wurde, konnte sich jeder an beiden Händen abzählen. Da beide Mannschaften schon fast mit dem Rücken an der Wand stehen und eigentlich zum Siegen verurteilt sind. Um sich noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu machen.
Die äußeren Bedingungen konnte heute niemand als Fehler suchen für das Spiel den bei sonnigem Herbstwetter ging die Partie über die Bühne. Der BTB 1 begann bedacht und wollte hinten sicher stehen. Den zum wiederholten male änderte sich die personelle Formation. Anfangs tasteten sich beide Teams ins Spiel bei denen auch die Unsicherheit nicht zu übersehen war, viele individuelle Fehler wie überhastete Ballabgaben, Stopfehler, Luftlöcher und noch so einiges. Vielstedt versuchte vereinzelt über die Außen zu spielen oder hoch in die Mitte um den Ball dort zu verlängern und die beiden jungen schnellen Stürmer in Szene zu setzen, jedoch konnte der BTB den Bemühungen des TUS Vielstedt in den ersten 35 Minuten gut standhalten. Jedoch muss man auch nach vorne spielen um gewinnen zu wollen, welches in Durchgang eins fast gar nicht stattfand. So kam Vielstedt in Abseitsverdächtiger Position zum 1:0. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff dann sogar noch das 2:0 ebenfalls aus einer Abseitsposition heraus den Arend Arends konnte bis an die Torauslinie durchtanken, spielte jedoch dann in den im Abseits stehen Stürmer an und der brauchte nur noch den Fuss hinhalten. Doch trotz aller Proteste stand es 2:0 für Vielstedt.
Um im zweiten Abschnitt noch etwas bewirken zu wollen und zu punkten waren die Turnerbündler nun gezwungen etwas mehr in Richtung Vielstedter Tor zu machen. Doch das Spiel plätscherte gute 10 Minuten dahin ohne jegliche Torraumszenen, dann jedoch konnte sich Nils Wehnert Rechts durchsetzen bis in den Sechzehner, sein Schuss kullerte durch den Strafraum am Keeper und Gegenspielern vorbei bis an den Innenpfosten, von wo er vor die Füße von Paddy Lederbach und Mazlum Ramo landete, ersterer schob den Ball zum 1:2 Anschluss ein. Nun merkte jeder das in einem eigentlich schon im Kopf als Niederlage abgehacktes Spiel doch noch was ging. Und wenn man ohne spielerische Mittel in einem schlechten Spiel nicht weiter kommt dann eben über den Kampf. So stimmte nun wenigstens der Einsatz und der BTB bemühte sich redlich um den Ausgleich, doch es dauerte bis zur 75. Spielminute als Sissy Atalan einen Eckball zur Verwunderung aller direkt im Vielstedter unterbrachte, jedoch mit Mithilfe des Vielstedter Torhüters. Aber Egal das Leder zappelte im Netz und die Schwarz-Gelben drückten weiter, doch auch für den TUS ergaben sich nun wieder vereinzelte Chancen. Doch so gab es nach 90 Minuten keine weiteren Tore. Und das Derby endete gerechterweise 2:2 unentschieden.
Kader: Kienelt – Grams, Liebrecht, Bachmann, Ungemach, M. Ramo, J. Jansen, Wehnert, Atalan , Lederbach, D. Ramo – Sternberg, H. Janssen
G-Karten: Sternberg/ 3x Vielstedt
Tore: 0:1 (37.), 0:2 (45.) 1:2 Lederbach (55.), 2:2 Atalan (76.)
Zuschauer: 30